VFH-Symposium 2021
- 23. September 2021
Das persönliche Zusammentreffen auf dem VFH-Symposium am 23. und 24. September im Audimax an der Technischen Hochschule Brandenburg war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein wertvoller Austausch, der viele neue Ideen für die Weiterentwicklung unserer Online-Studiengänge hervorgebracht hat.
Herr Prof. Dr. Mündemann präsentierte Neuigkeiten, Zahlen und Fakten aus dem Verbund und hier sei besonders auf die gerade abgeschlossene Vereinsgründung hinzuweisen. Gratulation!
Vorträge, wie „VR-Anwendungen für Studierende“ und die Vorstellung eines zusammen mit Studierenden entwickelten Kurses zur Förderung der studentischen Selbstregulation standen ebenso auf der Agenda wie die Anforderungen seitens der Studierenden an E-Prüfungen. Weiterhin ist die Qualität unserer Online-Studienmodule im Vorfeld analysiert worden und die Ergebnisse dieser Studie wurden vorgestellt.
Ein Stadtspaziergang durch die wunderschöne Stadt Brandenburg (Achtung: Einige Waldmöpse wurden hier gesichtet 🙂 führte direkt zum Festakt anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Virtuellen Fachhochschule im Restaurant Werft.
Geladene Gäste aus den Anfangsjahren der VFH und die heutigen VFH-Akteure erlebten einen wunderschönen, stimmungsvollen Abend. Unterhaltung boten die herzlichen Grußworte unseres Ehrengastes Frau Prof. Dr. Wanka, der Hochschulleitungen der Verbundhochschulen, das Geburtstagsvideo der oncampus GmbH und die Videobotschaften von VFH-Studierenden. Musikalisch begleiteten den Abend fünf Alphörner aus Mecklenburg, deren musikalische Darbietung ein besonderes Erlebnis war.