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Bachelor- und Masterstudiengänge

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Medieninformatik

Master of Science – Kompetenzerweiterung für die Berufspraxis

Der Abschluss Master of Science kann auf Grund seiner internationalen Anerkennung die Basis für Ihre Karriere in internationalen Unternehmen oder für eine Berufsphase im Ausland sein. Der Master ist ein akademischer Grad, der nur erworben werden kann, wenn bereits ein erster akademischer Abschluss vorliegt…mehr

Der Studiengang ist von der ASIIN akkreditiert und eröffnet den Zugang zum höheren Dienst.

Zulassungsvoraussetzung

Sie müssen über einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit dem Gesamtergebnis Gut in einem der folgenden Studiengänge verfügen:

  • Online-Studiengang Medieninformatik (Bachelor) der Hochschulen des Hochschulverbundes Virtuelle Fachhochschule
  • Bachelor-Studiengänge der Medieninformatik anderer deutscher Hochschulen
  • Die Inhalte des Studiums sind in deutscher und englischer Sprache.

 

Über die Eignung von vergleichbaren Vorbildungen (z.B. Diplomstudiengänge, ausländische Hochschulabschlüsse), über die Zulassung zum Studium sowie in Zweifelsfällen entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss als Auswahlkommission, wobei für ein positives Votum mindestens 80 Credits aus dem Bereich Informatik und mindestens 25 Credits aus dem Bereich Medieninformatik nachgewiesen werden müssen. Die Zulassung kann mit Auflagen verbunden werden. Fehlende Kenntnisse müssen vor Aufnahme des Studiums ausgeglichen werden (z.B. durch entsprechende Brückenkurse oder Kurse des Bachelorstudiengangs).

Für diesen Studiengang werden Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt, die es Ihnen erlauben, dem Lehrangebot zu folgen und ggf. auch Prüfungen in dieser Sprache abzulegen.

Studienbeginn

  • Hochschulabhängig jeweils zum Winter-/ Sommersemester (15. September/ 15. März)
  • Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen für die zulassungsbeschränkten Studiengänge (WS: 1. Mai – 15. Juli und SS: 1. November bis 15. Januar)

Regelstudienzeit

  • 2 Jahre in Vollzeit, in Teilzeit entsprechend länger.

Abschluss

  • Master of Science (M.Sc.)

Kosten

  • Sie zahlen je Kurs und Studienhalbjahr für die Nutzung der multimedialen Online-Studienmodule ein Medienbezugsentgelt (Kosten für besondere Dienstleistungen im Online-Studium) in Höhe von 95.- Euro.
  • Beim 4-semestrigen Studiengang mit 18 Online-Kursen ergibt sich also diese Gesamtsumme:
    18 Kurse x 95,- Euro = 1.710 Euro
  • BAföG-Empfänger/- innen (Nachweis der BAföG Berechtigung erforderlich) zahlen 70,- Euro je Kurs und Studienhalbjahr.

Hinzu kommen die jeweiligen Semesterbeiträge der anbietenden Hochschulen sowie die Kosten für die Nutzung des Internets und die Reisekosten für die Teilnahme an Präsenzphasen.

Die Bewerbungsunterlagen für die teilweise zulassungsbeschränkten Online-Studiengänge finden Sie unter Bewerbung Studienplatz

Standorte
Studienplan
Studieninhalte

Die Bewerbung ist je nach Standort jeweils zum Winter- und Sommersemester möglich.
Die Bewerbungsfristen für die zulassungsbeschränkten Studiengänge enden zum 15. Juli (WS) und 15. Januar (SS). Die Unterlagen sind ab dem 1. November und 1. Mai unter Bewerbung Studienplatz abrufbar.

An folgenden Hochschulen wird dieser Online-Studiengang angeboten und finden die Präsenzveranstaltungen statt:

 

Das Studium ist modular aufgebaut. Die einzelnen Kurse schließen mit einer Prüfung (in Präsenz) ab. Für die erfolgreiche Bearbeitung der Kurse werden Credit Points (CPS) gemäß ECTS (European Credit Transfer System) vergeben. 120 CPS werden für den Master Abschluss benötigt.

* Präsenzunterricht wird zum Teil als Online-Lehrveranstaltung angeboten.

Kurse (courses)SEMCPSPräsenz (Meetings)davon Pflicht (Mandatory)
1. Semester
Informationsarchitekturen15----
User Experience15----
Mediendidaktik und -konzeption154 Std. (h) Seminar4 Std. (h)
Künstliche Intelligenz158 Std. (h) Seminar8Std. (h)
Gestaltung von Interfaces158 Std. (h) Seminar8 Std. (h) Seminar
VWS- Verfahren und Werkzeuge moderner Softwareentwicklung15----
2. Semester
Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kryptographie25----
Codierung multimedialer Daten25----
Wissenschaftliches Seminar2518 Std. (h) Praktikum (Lab)18 Std. (h) Praktikum (Lab)
WPF: Mobilkommunikation254 Std. (h) Praktikum (Lab)4 Std. (h) Praktikum (Lab)
WPF: Mobile Application Development25----
WPF: Sicherheitstechniken in Kommunikationsnetzen254 Std. (h) Seminar4 Std. (h) Seminar
WPF: Wahrnehmungs- und Medienpsychologie25----
WPF: Smart Graphics  ----
WPF: Human Centered Design  8 Std. (h) Seminar8 Std. (h) Seminar
3. Semester
Projekt- und Qualitätsmanagement35----
Gründungsmanagement / Entrepreneurship3510 Std. (h) Praktikum (Lab)10 Std. (h) Praktikum (Lab)
Wissenschaftliches Projekt3515 Std. (h) Seminar15 Std. (h) Seminar
WPF: Future Computing35----
WPF: Parallele und verteilte Systeme354 Std. (h) Seminar4 Std. (h) Seminar
WPF: Datenbanktechnologien35----
WPF: Game Design35----
WPF: Graphical Visualization Techniques35----
WPF: Paradigmen der Softwareentwicklung und E-Business35----
4. Semester
Masterseminar454 Std. (h) Praktikum (Lab)4 Std. (h) Praktikum (Lab)
Masterarbeit inkl Kolloquium415  
Gesamt (Total) 120  


Folgende Brückenkurse werden angeboten: Datenbanken, Objektorientierte

Programmierung, Mediendesign I, Computergrafik I

Änderungen vorbehalten! (Subject to change without notice!)

Durch den erhöhten Bedarf an Weiterbildung während der ausgeübten Berufspraxis entsteht eine enge Verzahnung von Studien- und Berufsphase. Diese Entwicklung wird mit diesem Online-Studienangebot aufgegriffen.

Das viersemestrige Studium zeichnet sich durch eine vertiefende, interdisziplinäre Ausbildung mit Anteilen aus der Informatik, Mediengestaltung und Medientechnik aus, ergänzt um theoretische Grundlagen. Darüber hinaus soll das Studium zum wissenschaftlichen Arbeiten befähigen, die Möglichkeit zur Promotion eingeschlossen.

Die Berufsaussichten für Medieninformatiker/innen sind nach der Konsolidierung und dem Wiedererstarken der IT-Branche inzwischen wieder exzellent. Dabei ist das Berufsfeld sehr vielgestaltig und reicht von Softwareentwicklung für das Internet über Medienkonzeption bis zu Managementtätigkeiten im E-Business. Potenzielle Arbeitgeber sind z.B. Softwarehäuser, Unternehmensberatungen und Medienagenturen.

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