© 2023 Hochschulverbund Virtuelle Fachhochschule
Im Rahmen des Hochschulverbundes Virtuelle Fachhochschule (VFH) werden die akkreditierten Online-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Regenerative Energien, interprofessionelle Gesundheitsversorgung und Industrial Engineering angeboten. Der Verbund ist für die Erweiterung des Studienangebotes offen.
In den Online-Studiengängen werden interaktive, multimediale Lernmaterialien und modernste Kooperations- und Kommunikationsmedien zur Umsetzung zeitgemäßer Lernszenarien im Internet genutzt. Mit dem klassischen Fernstudium hat dies nur noch wenig gemein.
Innerhalb des Hochschulverbundes werden die Online-Studiengänge länderübergreifend nach einheitlichen Studienplänen und unter Berücksichtigung länderspezifischer Vorschriften weitestgehend identischen Studien- und Prüfungsordnungen durchgeführt. Die Einschreibung erfolgt an den jeweiligen Hochschulstandorten nach Wahl der Studierenden.
Wir sind ein Verbund deutschsprachiger Fachhochschulen, die sich dem Gedanken online-Lehrens und -Lernens verschrieben hat. 2001 aus dem Bundesleitprojekt „Virtuelle Fachhochschule“ heraus gegründet, bilden wir freiwillig ein bundesländerübergreifendes virtuelles Kollegium sich gegenseitig unterstützender Lehrkörper zum Nutzen unserer Studierenden.
Bildungsinhalte sollen zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort für alle verfügbar sein – daran arbeiten wir erfolgreich.
Wir bringen Beruf, Familie, besondere Lebenslagen und akademisches Erst- und Weiterbildungs-Studium zusammen und realisieren es in einer situationsangepassten Mischung aus Präsenz – und online-Betreuung in den Lernphasen.
Wir nutzen modernste Kooperations- und Kommunikationsmedien zur Umsetzung zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien im Internet und betreuen unsere Studierenden in Kleingruppen intensiv und standortübergreifend in gemeinsamen Lernraumsystemen.
Wir realisieren unsere Studienangebote qualitätsgerecht per Akkreditierung unter Berücksichtigung länderspezifischer Vorschriften mit nahezu identischen Studien- und Prüfungsordnungen für alle Standorte.Wir innovieren regelmäßig unsere Angebote nach neuesten didaktischen Erkenntnissen und eröffnen damit auch für Präsenzstudiengänge neue Möglichkeiten der akademischen Kompetenzvermittlung.
Mündige Studierende stehen für uns an erster Stelle, denen wir helfen, ihr Bildungsziel zu erreichen. Der Vielfalt unserer Studierenden begegnen wir mit einer Vielfalt an didaktischen Möglichkeiten und sind für unsere Studierenden stets ansprechbar.
Wir vertrauen einander auf der Basis langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit und achten die Arbeit, die wir für uns und die uns anvertrauten Studierenden leisten. Wir verstehen uns als ein für neue Lösungen für Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert zuständiges Hochschulteam.